Die erste Überlegung: Welches ist das beste Reiseziel für einen Familienurlaub? Wollen Sie ans Meer fahren oder in die Berge?
Flache, feinsandige Strände an der Nordsee und Ostsee oder am Bodensee sind ideal zum Relaxen im Strandkorb, im Wasser planschen oder Sandburgen bauen. Barfuß am Strand spazieren, das Rauschen der Wellen als Soundtrack im Ohr, einen warmen Windhauch auf der Haut spüren – auch Babys lieben das. Die Luft getränkt von Salz und Jod, perfekt zum Auftanken und mal wieder richtig Durchatmen.
Oder wie wär’s mit einem Landurlaub? Tannenduft im Bayerischen Wald oder Grasberge im Allgäu? Beinahe meditativ klingt das Läuten der Kuhglocken inmitten einer Kulisse aus Almwiesen voller Wildkräuter und Blumen, schneebedeckte Gipfel glitzern am Horizont – und das Baby schlummert zufrieden im praktischen Tragetuch, sanft geschaukelt im Takt der Wanderschritte. Aktive Babys lieben es, ihre Umgebung zu sehen und finden das viel spannender, als im Kinderwagen zu liegen. Wer gern wandert, kann dies wunderbar auch mit Baby tun. Ob Bayerischer Wald, Bodensee, Schwarzwald oder Allgäu, gut markierte Touren finden Sie in jeder Region.